Laufzeitfehler 521: Zwischenablage kann nicht geöffnet werde

Hints and tricks for using Mouse and Key Recorder

Laufzeitfehler 521: Zwischenablage kann nicht geöffnet werde

Postby ramses2be » 26 Aug 2011, 05:42

Hallo,
Seit der Umstellung meines (Firmen-) Rechners auf Windows 7 mit Office 2010 bekomme ich beim Kopieren in Excel diese Fehlermeldung. MKR Stürzt danach ab. Ich habe schon versucht die Office Zwischenablage zu deaktivieren, was aber nichts gebracht hat.
Wenn ich das Delay auf >= 300ms stelle funktionieren die Makros (dauern aber ewig) - das kann nicht die Lösung sein.
Ich habe mitbekommen das dieser Fehler schon früher (2002) in verschiedenen Foren erwähnt wurde, hab aber nirgends eine vernünftige Lösung gefunden.

Hat hier jemand eine Idee wie das zu lösen ist?

Danke
Martin
ramses2be

Re: Laufzeitfehler 521: Zwischenablage kann nicht geöffnet w

Postby admin » 27 Aug 2011, 18:23

Nun ja, man muss ja nicht das ganze Makro auf Zeilenverzögerung 300 ms stellen, sondern nur die Stellen wo die Zwischenablage Befehle stehen. Dort Delays einfügen oder mittels {{SetGenDelay diesen Bereich verlangsamen.
Leider kann man im Programm selber nicht viel dagegen tun. Das Windows erwartet einfach nicht dass jemand sooooooo schnell CTRL c und innert Millisekunden CTRL v drückt (respektive so schnell nacheinander auf die Zwischenablage zugreift). Man könnte natürlich generell im Programm bei Zwischenablage Zugriffen immer 300 oder 500 ms warten, aber das macht wenig Sinn, weil nicht alle PCs mit Error 521 reagieren.

John Krauer, Kra-Tronic Corp.
admin
Site Admin

Postby ramses2be » 30 Aug 2011, 07:01

Nicht sehr befriedigend da ich hauptsächlich Daten aus Excel auslese und in ein System eintrage bzw. Daten aus dem System nach Excel kopiere.
Es liegt anscheinend an der speziellen Ofiice Zwischenablage (die sich mehr als eine Kopie merken kann). Gibt es eine Möglichkeit diese zu deinstallieren? (ich weiß schon - MKR kann nix dafür).
Ich glaube die Windows Zwischenablage hat dieses Problem nicht.

Martin
ramses2be

Postby admin » 30 Aug 2011, 16:19

Bei Google nach: office zwischenablage deaktivieren
Da findet man viele Hinweise für die verschiedenen Office Versionen.

John Krauer, Kra-Tronic Corp.
admin
Site Admin

Return to Mouse and Key Recorder